Der Weg zum Weinfest Obersalbach


Ein bisschen kurios ist es ja schon. Aber die Idee zum Obersalbacher Weinfest ist in der Tat ausgerechnet bei einem Bier am Rande eines Sommerfestes der Tennisfreunde Ende der neunziger Jahre entstanden. Fest steht jedoch: eine Schnapsidee war es nicht. Denn innerhalb von kurzer Zeit wurde daraus eines der schönsten Feste der Region. Eine stilvolle Atmosphäre und viele ausge-wählte Leckerein – das ist das Erfolgsrezept. Ein Fest zum Wohlfühlen und Genießen.

 

Tolles Ambiente zwischen Scheune und Kirche

Premiere feierte das Fest in Jahr 2003 – in Kooperation mit den „Rauen Kehlen“ vom Männergesangverein „Lätitia“ Obersalbach. Mit dem Platz zwischen der alten Scheune und der Kirche war schnell ein Ort mit einem schönen Ambiente gefunden. Doch da zunächst noch gewisse Zweifel bestanden, wie das Fest angenommen wird, wurde die Premiere nur an einem Tag durchgeführt. Der Erfolg gab uns jedoch recht.

Das Fest war ein Renner, obwohl die Information fast ausschließlich über persönliche Einladungen und Mund-zu-Mund-Propaganda erfolgte. Der Aufwand hatte sich gelohnt. Auf dem Platz war ein kleines, mit viel Liebe aufgebautes Weindorf entstanden. An den einzelnen Ständen wurden bereits bei der Premiere mehr als 30 Weine und perlende Getränke aus Deutschland, Italien und Frankreich angeboten. Dazu gab es kleine Leckereien.

Mittlerweile werden mehr als 50 verschiedene Weine angeboten, die bereits Monate zuvor mit großer Sorgfalt ausgesucht werden. Inklusive Auf- und Abbau sind mehr als 100 Leute eine Woche im Einsatz.

 

Jedes Jahr eine neue Überraschung

Jedes Jahr lassen sich die Organisatoren seitdem etwas Neues einfallen. Im zweiten Jahr kamen spanische Weine dazu, im Jahr darauf ein Weinbrunnen. Es folgten eine Espressobar und ein eigener Pizzaofen.

Frank Roeder, seines Zeichen der dritte deutsche „Master of wine“,  begeisterte die Gäste mit speziellen Weinproben und Christian Haas - Koch in den Sterneküchen von Renato Manzi und der „Traube Tonbach“ bei Harald Wohlfahrt – verzauberte die kulinarischen Genießer mit drei extra für unser Weinfest kreierten Gourmet-Teller.

Zudem werden an den einzelnen Ständen auch weiterhin landestypische Spezialitäten serviert – wie Tapas, Crostini, Quiche, Birnentarte mit Ziegenkäse und Senfdressing usw.

Das Ambiente dieses Festes wird abgerundet durch die musikalischen Darbietungen samstags und sonntags von ausgesuchten Bands.

 

Weinkönigin: Obersalbach hat das schönste saarländische Weinfest

Jahr für Jahr zieht das Fest mittlerweile Gäste aus dem ganzen Saarland und darüber hinaus an. Auch die saarländischen Weinköniginnen kommen immer wieder gerne zu uns. Ein besonders Lob aus dem Mund einer Weinkönigin soll uns Ansporn für die weitere Durchführung dieses Festes sein: „Das schönste Fest, das ich während meiner Amtszeit besuchen durfte, war das Weinfest in Obersalbach.“

 

Verein für Kultur und Brauchtum seit 2016 neuer Partner

Nachdem die „Rauen Kehlen“ vom MGV Lätitia Obersalbach zu Jahresende 2015 ihre gesanglichen Aktivitäten einstellten, wurde die ebenfalls unter dem Dach des MGV neu gegründete Abteilung „Verein für Kultur und Brauchtum“ als neuer Partner – neben den Tennisfreunden Obersalbach - für die Planung und Durchführung des Weinfestes gefunden.