Geschichte


Die Idee zur Vereinsgründung entstand 1983 durch Horst Klasen. Zusammen mit dem  damaligen Ortsvorsteher Reinhold Klein, Ernst Prediger und Roland Groß (einziger Tennisspieler) wurde am 12.08.1983 eine Info-Veranstaltung in den Räumen unter der alten Kirche durchgeführt. Die Resonanz war so groß, dass die Veranstaltung spontan in eine Gründungsversammlung umgewandelt wurde.

Im Frühjahr 1984 wurde der Bau der beiden Plätze in Eigenregie in Angriff genommen. Bereits im gleichen Jahr konnten die ersten Spiele durchgeführt werden.

Erster Vorsitzender der Tennisfreunde war Reinhold Klein, dem 1996 Ernst Prediger , 1998 Dieter Geiger und 2008 wieder Ernst Prediger folgten.  2005 wurde die Abteilung Freizeit- und Gesundheitssport gegründet. Das Training fand im Dorfgemeinschaftshaus statt bzw. Nordic Walking in der freien Natur rund um Obersalbach.

Am 22.08.2009 konnte das 25-jährige Vereinsjubiläum auf den Plätzen der TFO gefeiert werden. Eine tolle Veranstaltung mit vielen Gästen, musikalisch umrahmt von den Rauen Kehlen und den Somebody's.  

Bei dieser Veranstaltung wurden Horst Klasen, Reinhold Klein und Ernst Prediger die Silberne Ehrennadel des Saarländischen Tennisbundes für ihr langjährigen Verdienste um den Tennissport verliehen.

Vereinshistorie

12.08.1983       Gründungsversammlung
     
10.04.1984   Festlegung des Geländes für die Tennisanlage
     
05.05.1984  

Spatenstich mit MdL Gerd Meyer, Bürgermeister Alois Stephan und

Ortsvorsteher Ferdi Bossmann und erster großer Arbeitseinsatz

     
08.06.1984   Eintragung ins Vereinsregister
     
16.07.1984   Freigabe der Tennisplätze für den Spielbetrieb
     
11.08.1984   Einweihung der Plätze durch Pastor Vogt
     
01.05.1985   Erstes Pflichtspiel der Herrenmannschaft in der Medenrunde
     
Frühjahr 1985   Bau eines Geräteraumes (des heutigen Clubhauses)
     
September 1987   Überdachung des Vorplatzes des Clubhauses
     
1992   Fertigstellung der Umkleide- und Duschräume
     
1993 bis 1996  

Schäden an unseren Plätzen durch den Kohleabbau

Renovierung der Plätze durch Saarberg

     

1997

 

Erneuerung der Palisadenumrandung der Tennisanlage

Anschaffung eines Holzhauses als Geräteschuppen

     
20.07.2004  

Erweiterung unserer sportlichen Angebotspalette um die Sparte

Freizeit- und Gesundheitssport

     
2013   Teilerneuerung der Dacheindeckung unseres Clubhauses
     
2015  

Erneuerung der Überdachung des Vorplatzes des Clubhauses

Anschaffung einer neuen Heizung

     
2016  

Erfolgreiche Aktivierung des Kinder- und Jugendtrainings in Kooperation

mit dem TC Niedersalbach

     
2018  

Gründung der Abteilung Kinsporth

Renovierung des Innenraums unseres Clubheims mit Anschaffung einer neuen Küchenzeile