Weinfest 2014


Zwei Tage, fünf Länder, 55 Weine

 

Beim 12. Obersalbacher Weinfest am Wochenende gibt es zwei Premieren.

Das Obersalbacher Weinfest lockt am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Juni, wieder mit erlesenen Tropfen in den kleinen Ort. Zum 12. Mal laden die Tennisfreunde und der Männergesangverein zu dem Fest ein.

 

Eine Roulade von getrocknetem Schinken auf Rote-Beete-Carpaccio mit Ricotta – und dazu ein Riesling aus der Pfalz. Oder Crostini mit Tomaten- und Olivenpesto – zu einem Valpolicella Superiore Ripasso aus Italien. Das sind nur einige der Spezialitäten beim Obersalbacher Weinfest am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Juni. Zur 12. Auflage haben sich die Veranstalter und Standbetreiber wieder viel einfallen lassen. Neben den bewährten Klassikern gibt es einige Neuentdeckungen. Und es gibt zwei Premieren: Zum einen ist mit Luxemburg erstmals ein fünftes Land bei dem Fest vertreten. Zum anderen gibt es zwei kommentierte Weinproben. Mit einem der besten Weinkenner Deutschlands: Frank Roeder aus Völklingen. 2009 legte er als dritter Deutscher die Prüfung zum „Master of Wine“ ab, eine der schwierigsten, aber auch der angesehensten Prüfungen in der Welt des Weins. Am Sonntag um 14 und um 16 Uhr lädt Roeder zu einer Verkostung von zehn Weinen ein, die es an den Weinfest-Ständen gibt.

 

Insgesamt haben die Organisatoren in diesem Jahr 55 Weine aus den besten Lagen Europas ausgesucht – darunter viele Neue. Mit dabei ist erstmals ein Chardonnay des Weingutes Duhr aus Ahn in Luxemburg. „Ein ganz besonderer Wein – mit einer filigranen Säurestruktur und einem tollen Finale“, sagt Horst Klasen vom Mosel-Stand. Zudem schwärmt er vom Grauburgunder des Perler Weinguts Petgen-Dahm. „Ein Wein mit tollen Fruchtaromen: Birne und Melone, etwas Zitrus.“ Auch an den anderen Ständen gibt es interessante Neuentdeckungen. Ernst Prediger vom Italien-Stand schwärmt vor allem von einem Negroamaro del Salento: „Der Wein besticht durch sein Bukett von Amarenakirschen und Brombeeren, begleitet von einer sanften Süße.“ Peter Wilhelm vom Spanien-Stand musste sogar kurzfristig nochmal umdisponieren. „Wir hatten schon alle Weine ausgesucht. Doch dann fanden wir noch den Pino Doncel. Ein Wein mit einem wundervollen Vanille-Aroma. Und da war klar: Der muss unbedingt noch mit auf die Liste.“

 

Einer der Renner beim Fest im vergangenen Jahr war ein Riesling des Weinguts von Othegraven, das Fernseh-Moderator Günther Jauch gehört. Der Tropfen war schon nach dem ersten Tag ausverkauft. Auch in diesem Jahr hat Kilian Näckel vom Deutschland-Stand einen Jauch-Wein ausgesucht. „Der ,Max' ist der ideale Wein, um die Stärken des Weingutes kennen zu lernen“, sagt Näckel. Dass es dazu passend auch an allen Ständen ein paar Leckereien zu essen gibt, versteht sich.

 

Beginn des Festes ist am Samstag um 17 Uhr. Ab 19.30 Uhr gibt es Live-Musik mit der Cover-Band Tom & Friends, zudem besucht die saarländische Weinkönigin Lisa I. das Fest. Am Sonntag öffnet das Weindorf um 11 Uhr. Nach dem Mittagessen tritt ab 15.30 Uhr Luigi Botta auf.

 

Quelle: SZ vom 18. Juni 2014