Weinfest 2012


Weinende Wolken und wonniger Wein

 

Auch wenn Petrus den Begriff "Weinfest" zunächst einmal ein wenig falsch interpretiert hat und am Samstagabend gleich haufenweise Tränen auf Obersalbach fallen ließ, fiel die 10. Auflage des Weinfestes definitiv nicht ins Wasser. So berichteten die zahlreichen Helfer, unisono und nicht ohne Stolz, dass man ein Meer von Regenschirmen erblickte, wenn man über den gemütlich hergerichteten und mit zahlreichen Details geschmückten Festplatz schaute. Viele gut gelaunte Gäste scharten sich bis in die frühen Morgenstunden um die mit viel Liebe hergerichteten Stände.

 

Musikalisch stand der Samstagabend im Zeichen des Gitarrenduos Fishball, bestehend aus Kai Sonnhalter und Boris Bermann, die mit Klassikern aus 30 Jahren Rockgeschichte, gewürzt durch aufwändige Gitarrenarrangements und zweistimmigen Gesang, zu begeistern wussten.

 

Am Sonntag dann strahlte die Sonne mit der saarländische Weinkönigin Eva I., ihrer Prinzessin Cecilia I., den Veranstaltern und vielen gut gelaunten Gästen um die Wette - schon am frühen Nachmittag waren die Weinstände allesamt gut besucht.

 

Sichtlich entspannt plauderte dann auch Ernst Prediger von den Tennisfreunden über das, was das Obersalbacher Weinfest ausmacht: "Man soll spüren, dass wir unser Fest mit viel Liebe zum Detail und viel Freude organisieren. Wir geben uns viel Mühe bei der Auswahl der Weine und des Essens und möchten auch ganz bewusst einen Kontrast zu anderen Festen setzen", so Prediger, der mit seinem Team italienische Weine anbot.

 

So traf man hier nicht auf Bier und Schwenker, sondern auf Weine und eine herrliche Auswahl an großen und kleinen Leckereien, beispielsweise den Flusskrebssalat am Stand von Kilian Näckel, der mit viel Sachverstand und guter Laune eine hervorragende Auswahl an deutschen Weinen kredenzte. Die Freunde des spanischen Weins kamen bei Armin Puffay und Heinz Beck auf ihre Kosten, die passend dazu spanische Tappas servierten und sich zudem als äußerst hilfsbereite und gute Geister erwiesen.

 

Leckere Kaninchenrouladen

Auf diese Freude, mit allen Besuchern einfach einen gelungenen Tag verbringen zu wollen, traf man bei allen Helfern. Gleich ob an Volker Leinenbachs Stand mit Weinen der Ober- und der Mittelmosel, bei Dieter Geiger, der für die französischen Weine verantwortlich zeichnete, oder dessen Frau Carmen, die die Abteilung Sekt, Cremant und Champagner mit ihrer herzlichen Art fachkundig betreute. Für den großen Hunger konnte man bei dem ortsansässigen Partyservice Haas leckere Kaninchenrouladen, vor Ort geräucherten Lachs oder aber auch, ganz klassisch, frischen Flammkuchen ordern.

 

Die Mannen von "Jack in the Green", mit ihrem Sänger Thomas Weigel, für den der Auftritt ein Heimspiel war, sorgten mit ihrem gefälligen Irish Folk dafür, dass die ohnehin schon gute Stimmung noch besser wurde.

 

So war auch Petra König aus Köllerbach, die mit mehreren Freunden "Ersttäter" auf dem Weinfest war, restlos von der guten Stimmung und der tollen Atmosphäre begeistert und resümierte: "Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei."

 

Und auch für die kleinen Gäste wurde bestens gesorgt. So starteten die fleißigen Helfer, insgesamt fasst 130, und das bei gerade mal 700 Einwohnern, am Sonntagnachmittag eigens eine Kinderolympiade.

 

Quelle: SZ vom 19. Juni 2012