26.08.16 - Gelungenes Sommer- und Helferfest der Tennisfreunde

Alljährlich laden die Tennisfreunde Obersalbach alle aktiven und inaktiven Mitglieder sowie die freiwilligen Helfer beim Weinfest zu ihrem Sommer- und Helferfest ein. Erstmals mit dabei waren auch die Kinder und Jugendlichen der in diesem Jahr neu aktivierten Jugendabteilung sowie deren Eltern.

Bei tollem Sommerwetter zeigten zuerst die Kinder und Jugendlichen mit viel Begeisterung, was sie in diesem Jahr mit Schläger und Filzball sportlich bereits erreichen konnten. Die beiden Trainer Jozef Viràg und Michael Monz waren sichtlich stolz auf die Fortschritte ihrer Zöglinge.

 

Wie Michael Monz (Jugendwart der Tennisfreunde) betonte, sind auch weitere Kinder und Jugendliche herzlich willkommen, zumal mit dem Nachbarverein TC Niedersalbach im Jugendbereich eine Kooperation besteht und dadurch auch im Winter Training in der Halle in Niedersalbach stattfinden wird.

 

Die beiden Grillmeister Raschid Bouatmane und Kilian Näckel leiteten dann mit leckeren Schwenkern und Rostwürsten zum gemütlichen Teil über. Dazu gab es ein tolles Salatbüffet von unseren Tennisdamen, das bei dem doch recht heißen Wetter besonders gerne in Anspruch genommen wurde.

Der Vorsitzende Ernst Prediger ließ in einer kurzen Ansprache die geleisteten Aktivitäten und die aktuellen sportlichen Erfolge Revue passieren. Er dankte Allen, die durch ihren Einsatz zum sympathischen Erscheinungsbild der Tennisfreunde beigetragen haben.

 

Im sportlichen Bereich ist besonders die Meisterschaft der Damenmannschaft 40/2 der Heusweiler Tennisvereine hervor zu heben. Mit einem Ergebnis von 10:2 Punkten konnte der Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga gesichert werden. Die Mannschaft um die Obersalbacher Spielerinnen Renate Anschütz, Luzia Huber, Brigitte Thewes, Claudia Prediger und Gabi Zell trägt ihre Spiele regelmäßig in Obersalbach aus.

 

Hinsichtlich Investitionen rund um die Tennisanlage war ein zentraler Punkt in diesem Jahr die im März neu in Betrieb genommene Heizungsanlage. Durch die angeschlossenen Sonnenkollektoren wird das Wasser insbesondere für den Duschbereich aufgeheizt. Ein Nebeneffekt dieser Ressourcen schonenden Neuerung wird zukünftig eine deutliche Reduzierung der Heizkosten sein.

 

Bei bester Stimmung, Bier und Wein vom Fass, wurde am Lagerfeuer noch lange bis in die laue Sommernacht gefeiert.

 

Der Vorstand

 

Quelle: Heusweiler Wochenpost, 2016, Ausgabe 37